Ansatz

Seit 15 Jahren begleiten wir den Hof Westhues als Beeren-Selbstvermarkter im Raum Rheda-Wiedenbrück. Hof, Anbaufläche und Zahl der Verkaufsstände sind in jedem Jahr weiter gewachsen. 2019 war es für Susanne und Gregor Westhues ein persönliches Anliegen, in ihrem Anbaubetrieb nachhaltige und biologisch vertretbare Lösungen zu realisieren.

Lösung

Die jährlich erscheinende Hofzeitung „Die Beerenpost“ thematisiert Nachhaltigkeit im Beerenanbau. Die Verpackungen wurden von Plastiktüten auf wunderschön gestaltete Tüten aus Altpapier umgestellt. Der Hof verschenkte zum internationalen Bienentag 5.000 Samentütchen für Bienenfutterpflanzen und baute selbst 5.000 qm Wildblumen auf den eigenen Flächen an.

Ergebnis

Familie Westhues freut sich 2019 über die beste Sommersaison nach 15 Jahren! Zum Saisonende gab es ein dickes Dankeschön an die Pflückerinnen und Verkäuferinnen auf der Facebook-Seite des Hofes und tolle Kommentare und Likes von Kundinnen und Kunden.

Einkaufstüten

Rund 150.000 Tüten gibt der Hof Westhues jährlich an seine Kunden aus. 2019 stellt der Betrieb auf wunderschön bedruckte Tüten aus 100 Prozent Altpapier um.

Die Beerenpost

Die jährlich erscheinende Hofzeitung erscheint in einer Auflage von 15.000 Exemplaren und einem Umfang von acht Seiten. Schwerpunkt 2019: Nachhaltiger Beerenanbau.